BRIGITTE GRADWOHL PHOTOGRAPHIE

About



 

 

Brigitte Gradwohl, lebt und arbeitet in Österreich als erfolgreiche Photographin und Künstlerin, aber gerne auch überall anders.

In Wien geboren, begann ihr kreativer Werdegang eigentlich schon in der Kindheit –

 „Seit ich denken kann, bin ich glücklich, wenn ich mit Tieren bin und kreativ aktiv sein kann -

  das ist so geblieben“

Auf der Suche nach einem passenden Beruf kam sie erst als Erwachsene zur Photographie.

 „Ich lernte „sehen und fokussieren“ und ich wollte und konnte es nie wieder abstellen“

 Mit der Assistenz bei Werbephotographen konnte sie sich die Technik anlernen, um das mit

der Kamera festhalten zu können, was sie sieht, damit andere Leute es auch sehen können.

 „Ich habe eigentlich eine zweite Sprache gelernt“ sagt sie und arbeitete seither für viele Firmen, Magazine, den Tierschutz und hat sich auf Menschenbilder und Tiere spezialisiert.

 Das Photographieren von Menschen- und Tierportraits ist für sie Leidenschaft und ein sehr emotionaler Prozess –

„Menschen vor der Kamera möchte ich kennenlernen, in Tiere vor der Kamera verliebe ich mich regelrecht. Die Herausforderung bei Tieren: sie sind ehrlich und tun nicht immer das was man als Photographin gerade gerne hätte - so ist es oft leichter und manchmal auch schwieriger  – ich mag das sehr„ °